Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

FAQ Sprachreisen
Bildungsurlaub

In welchen Bundesländern haben Arbeitnehmer Anspruch auf Bildungsurlaub?

In vielen deutschen Bundesländern (Hamburg, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt) haben Arbeitnehmer Anspruch auf eine Woche zusätzlichen Urlaub, der der beruflichen oder politischen Weiterbildung dient. Keinen Bildungsurlaub gibt es leider für Bayernund Sachsen. Hessen hat eine Ausnahmeregelung und erkennt alle Bildungsurlaubsanerkennungen der anderen Länder an.

Woher weiß ich welche Sprachschulen Bildungsurlaub anbieten?

Für die meisten Sprachschulen ist der Aufwand sich Kurse als Bildungsurlaub akkreditieren zu lassen relativ groß, daher bemühen sich vor allem größere Schulen (mit deutschen Mitarbeitern) um die Anerkennung. Meistens ist auf den entsprechenden Schulwebsiten vermerkt, ob eine Sprachschule eine Bildungsurlaubsanerkennung für bestimmte Kurse hat.

Sie können gerne auch bei uns nachfragen: 0049 (0) 9473 951 550. Was muss ich beachten, wenn ich Bildungsurlaub beantragen möchte?

Besprechen Sie Ihr Vorhaben beizeiten mit Ihrem Arbeitgeber.

Sprachreise Bildungsurlaub

Verwandte Themen:

FAQs Sprachreise