Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog

Sprachkurs Spanisch in Malaga: Malaca Instituto

von Brigitte H., Juni 2014

Sprachschule Malaga

Ich möchte über meinen Spanisch Sprachkurs berichten, den ich im Juni 2014 im Malaca Instituto in Malaga besucht habe. Ich bin über das Internet auf www.sprachkurse-weltweit.de gekommen und habe dann Kontakt mit Frau Weinlein aufgenommen, die mir das Malaca Instituto empfohlen hat. Ich war zu diesem Zeitpunkt 56 Jahre alt und wollte einen Sprachkurs besuchen, wo man nicht nur ganz junge Schüler, sondern unter schiedliche Altersklassen antrifft. Da Frau Weinlein die Schule persönlich kannte, hat sie mir auch bezüglich anderer Einzelheiten sehr gute Tipps gegeben.

Ich habe den Standard Spanischkurs mit 20 Wochenstunden und ein Standard- Einzelzimmer für 2 Wochen gebucht. Als ich an einem Sonntag-Nachmittag am Flughafen in Malaga angekommen bin, habe ich mir ein Taxi zum Club Hispanico genommen. Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich und ich konnte gleich mein Zimmer beziehen. Die Standard-Einzelzimmer sind zwar sehr klein (darüber wurde ich bereits vorab von Fr. Weinlein informiert), aber zweckmässig und sauber. Die Zimmer werden täglich gereinigt und die Handtücher gewechselt. Eine Unterkunft direkt im Club Hispanico finde ich persönlich ideal, weil man gleich am Schulgelände ist. Da während meines Aufenthaltes das Wetter immer schön war, habe ich mich nur relativ kurz im Zimmer aufgehalten. Es gibt auf dem Gelände sehr nette Plätze, wo man nach dem Unterricht lernen, die Hausaufgaben machen oder einfach nur Leute treffen kann. Ob am Swimmingpool oder im Cafe/Restaurant am Schulgelände man trifft immer nette Leute.

Am Sonntagabend fand eine allgemeine Begrüßung statt (sehr anschaulich und lustig: Spanisch und Englisch gemischt, so dass auch die Anfänger alles verstanden haben) und es wurden uns alle Informationen für den nächsten Tag mitgeteilt. Am Montagmorgen fand dann für alle Neuankömmlinge der Einstufungstest statt und jeder wurde in die passende Gruppe eingeteilt. In meiner Klasse waren wir dann insgesamt 8 Personen der unterschiedlichsten Nationalitäten, wodurch die Konversation immer sehr interessant,
aber auch unterhaltsam war. Wir hatten zuerst 2 Stunden Grammatik und danach 2 Stunden Konversation bei unterschiedlichen Lehrern, die das Programm untereinander sehr gut abgestimmt haben. Der Unterricht wurde mit Büchern, die direkt vom Malaca Instituto entwickelt wurden, sehr abwechslungsreich, aber auch anspruchsvoll durchgeführt. Am Freitag fand dann ein kleiner Test statt, um festzustellen, ob man aufsteigt oder ob es besser ist, die Klasse nochmals zu wiederholen.

Erwähnenswert ist auch das Rahmenprogramm: es gibt Tanzkurse für Salsa, Flamenco und div. Sportkurse direkt in der Anlage sowie wöchentlich einen Kinoabend und einen Vortragsabend mit anschließender Diskussion. Weiters werden von der Schule Halbtagesausflüge (gegen Gebühr) z.B. nach Nerja angeboten oder auch ein Tapas-Abend in Malaga sowie an den Wochenenden ein Ganztagesausflug z.B. in die Alhambra nach Granada. Diese Ausflüge waren sehr gut organisiert und ein großes Vergnügen.

Vom Malaca Instituto ist man in ungefähr 10 Minuten zu Fuß am Strand, wo man im Meer baden oder in den unzähligen kleinen Lokalen sehr gut essen und trinken kann.

Wenn man gut zu Fuß ist, kann man an der Strandpromenade bis nach Malaga in die Altstadt spazieren. Ich war ehrlich gesagt, überrascht, dass Malaga so eine saubere und schöne Stadt ist. Ein Großteil der Altstadt ist Fußgängerzone mit wunderschönen Häusern und sehr netten Tapas-Bars. Auch zum Einkaufen gibt es sehr schöne Geschäfte.

Fazit meines Aufenthaltes: ich würde jederzeit wieder einen Sprachkurs im Malaca Instituto machen. Es ist eine ideale Kombination von Lernen und Urlaub. Das gesamte Personal, angefangen von der Rezeption über das Cafe/Restaurant bis zu den Lehrern, ist sehr nett und hilfsbereit. Malaga ist auf jeden Fall sehenswert und eine Reise wert!