Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreise Koiné Bologna

von Gisela S., 12.09.2016

Sprachreisen ItalienCiao, ich bin 56 Jahre alt und sehr an der italienischen Sprache, dem Land und den Leuten interessiert. Aus diesem Grunde habe ich schon einige Städte und seit 2014 auch schon viele Sprachschulen in Italien besucht.

Dieses Jahr habe ich mich für zwei Wochen Sprachkurs in Bologna entschieden. In der ersten Woche lernt man alles kennen und in der zweiten traut man sich schon zu sprechen. Perfekt wären allerdings drei Wochen.

Ich habe mich sofort in Bologna verliebt. Nach der Ankunft bin dann erstmal essengegangen und habe dabei die Stadt entdeckt. Die Arkaden „Portici“ sind wunderschön. Bologna hat nette Plätze zum Bestaunen und Verweilen. Auf der Piazza Maggiore befindet sich ein sehr gutes Touristenoffice, dort bekommt man auch ein sehr gutes Buch über die Stadt - was man ansonsten nicht so findet.

Sprachreisen BolognaDie Sprachschule Koine war nur sechs Minuten von meiner Unterkunft, dem B&B „Chez Moi“ entfernt, das ich über booking.com gebucht habe. Ich wohnte im Zimmer „L’Orologio“. Es ist sehr nett eingerichtet. Z.B. gibt es dort einen kleinen Tresen mit Wasserkocher für gratis Tee. Ein Kühlschrank war auch dabei. Das Bett war jetzt nicht so meins, etwas hart, aber das ist ja individuell.

Koine Bologna vermittelt Unterkünfte bzw. gibt Empfehlungen. Dies kann man alles vorab mit den sehr netten Damen von sprachkurse-weltweit.de klären. Zur Auswahl stehen: Apartments und Gastfamilien.

In der Sprachschule gefiel es mir auch, diese würde ich jederzeit wieder aufsuchen. Dieses Mal war ich schon auf dem Sprachniveau B1 und freute mich auf den Konjunktiv. Ich lerne sehr viel autodidaktisch und in meinen Kursen zu Hause war er noch nicht behandelt worden. Dummerweise hatte ich bei der Schulbeschreibung überlesen, dass sehr viel Wert auf das Sprechen gelegt wird. Das ist ja eigentlich super, aber ich bin mehr der Typ fürs Grammatiklernen, also für schriftliche Übungen.

Ich kann abschließend nur sagen, wer die italienische Sprache liebt, sollte unbedingt einen Kurs im Ausland machen. Man lernt so viele nette Leute kennen und hat vielleicht dann neue Brieffreunde. Traut euch - es beißt keiner und Italien ist halt BELLA ITALIA…

Ciao a tutti, Gisela

Empfehlungen für eine Sprachreise nach Italien