Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachschule Lyon Bleu

von Dagmar H. (Mitarbeiterin), 2011

Sprachschule Lyon BleuBei unserer Frankreichtour hatten wir Lyon eingeplant, weil ich unbedingt die Sprachschule Lyon Bleu besuchen wollte. Schon seit vielen Jahren berate ich Kunden von Sprachkurse-weltweit zu dieser Schule und hatte sie seit dem Umzug im Juni 2010 noch nicht gesehen.

Untergebracht waren wir in der Residenz Saxe Gambetta, die mitten in einem kosmopolitischen Viertel der Stadt liegt, ca. 30 Minuten zu Fuss von der Schule entfernt. Das Zimmer mit Küchenzeile, TV, Bad und Balkon war recht groß und funktional eingerichtet, mit einer roten Wand am Kopfende. Das Bett war gut (was für Leute wie mich, mit gelegentlichen Rückenproblemen, wichtig ist.) Wifi ist kostenlos nutzbar, wenn auch mit schwachem Signal. Das Frühstück, das in Büffetform im Frühstücksraum hinter der Rezeption serviert wurde, war für französische Verhältnisse sehr reichlich.

Die Sprachschule Lyon Bleu selbst liegt mitten in der Stadt, fast am Ende der Rue Duguesclin, an dessen Ende sich der Park de la Tête d'Or befindet, der für Picknicks, kleine Ausflüge und Ruhepausen von den Sprachschülern genutzt wird.

Die Räume der Schule sind im Erdgeschoss eines großen mehrstöckigen Hauses untergebracht. Das Ensemble aus ansprechend gestalteten Büros, Aufenthalts-räumen und 14 Klassenzimmern wird intern "Aquarium" genannt, denn es wurde viel mit Glas gearbeitet, so dass alles einladend einsehbar ist.

Ein Innenpatio mit Oberlicht, um den herum sich die Klassenräume gruppieren, läßt die Sprachschule offen und freundlich wirken. Diese Offenheit und Modernität ist auch Programm für den Sprachunterricht, die Lehrer werden regelmäßig durch einen speziell dafür angestellten Fachmann geschult.

Lyon Bleu ist eine Sprachschule, die ich sehr gerne empfehle, nicht nur weil Lyon eine tolle Stadt ist und die Sprachschule einen ausgezeichneten Ruf hat, die Schule ist jetzt auch Mitglied bei IALC. Ich habe persönlich auch einen besonders guten "Draht" zu Frédérique, der Inhaberin der Schule, was die Zusammenarbeit sehr angenehm und effektiv macht. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in Lyon...