Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreisen München

von Berit H. (Mitarbeiterin), 2010

Bald ist wieder Oktoberfest in München. Ein wichtiger Grund für Bierfreunde aus aller Welt zu diesem dionysischstem aller Feste zu reisen. Der eine oder andere mag hier sein Herz verlieren an das Bier, die Stadt oder an die schönen Münchner Mädels in ihren kurzen Fantasiedirndln.

Doch vom Oktoberfest will ich hier gar nicht berichten, denn die Autorin, obwohl in Bayern aufgewachsen und lebend, war noch nie auf dieser Veranstaltung und kann deshalb gar nicht mitreden.

Zu verstörend sind die Schauergeschichten, die man ebenfalls hört. Ehrbare Manager, die alle Würde fahren lassen und mit hochrotem Kopf in Lederhosen auf den Tischen tanzen, Damen die unterm Dirndl in den Maßkrug pinkeln, um den mühsam erworbenen Platz am Biertisch nicht aufgeben zu müssen, wildgewordene Australier, kotzende Japaner…

„Oh mei…da bleib ich lieber dahoam!“

Dafür besuche ich gerne außerhalb der Oktoberfestsaison die Landeshauptstadt – und genieße das was es am Land nur spärlich gibt: Kultur!

In München gibt es eine beeindruckende Anzahl von Museen, die natürlich auch in jedem Reiseführer zu finden sind: Alte, Neue, Moderne Pinakothek, die Villa Stuck, das Deutsche Museum, das Museum Brandhorst mit Cy Twomblys gigantischen Rosenbildern, das Lenbachhaus, das ägyptische Museum, das Stadtmuseum, die Hypokunsthalle, das Karl Valentin Museum, das Spielzeugmuseum und viele mehr.

Seit einigen Jahren entwickelt sich aber auch eine sehr aktive Szene aus jungen Künstlern aus dem Umfeld der Münchner Kunstakademie, die es zu entdecken gilt.

Tipps sind hier der Kunstraum Lothringer 13: www.lothringer13.de oder das ehemalige Hertie Kaufhaus in Giesing puerto-giesing.de, das bis zum Abriss Ende des Jahres 2010 zur kulturellen Zwischennutzung freigegeben wurde und mit wunderbaren Veranstaltungen auf mehreren Ebenen die Münchner Partyszene rockt! Tatsächlich wurden schon Vergleiche mit dem Tacheles in Berlin angestellt.

Bestaunen Sie hier so atemberaubende Acts wie die siebenköpfige Münchner Damenkapelle www.myspace.com/damenkapelle samt Feuerschluckerin, eine Kunstperformance-Band zwischen 60ties Girlpower und Postpunk, während ein Stockwerk weiter unten ein Soundsystem auflegt.

Wer München also wirklich kennenlernen will, sollte auch mal abseits von Kaufingerstraße, Stachus, Oktoberfest und Viktualienmarkt neue Wege begehen.

Für alle, die hier ihr Herz verloren haben und mehr von Land und Leuten kennenlernen möchten, empfehlen wir die Sprachschule: BWS Germanlingua, um Deutsch zu lernen.

www.learn-german-in-munich.com