Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreisen EC New York

von Martin K., 2013

Sprachkurs Erfahrungsbericht New York vom 1. – 15. September 2013

Um meine Zeit zwischen Beendigung des FWD und dem Beginn des Studiums sinnvoll zu überbrücken und mir einen langersehnten Traum zu erfüllen, wollte ich noch einen Sprachkurs in den USA machen. Durch ein zufälliges Gespräch mit einem Bekannten, wurde mir aufgrund guter Erfahrungen der Besuch der EC Sprachschule New York empfohlen. So entschied ich mich für einen zwei wöchigen Sprachkurs in New York – Manhattan.

Warum fiel gerade die Wahl auf New York?

Einmal New York sehen und näher kennen zu lernen, das war schon immer ein großer Traum von mir. Die Freiheitsstatue, der Central Park und die anderen Sehenswürdigkeiten, the American Way of Life – alles, was man bisher nur aus dem Schulunterricht oder Fernsehen kannte... Außerdem sollte es meine erste Reise in eine richtige Millionenstadt sein, die es in so einer Art und Weise in Europa nicht gibt.

Direkt nach meiner Ankunft auf dem JFK-Flughafen wurde mir aber etwas mulmig: Als ich das erste Mal zur Unterkunft mit dem Taxi das Betonmeer von Manhattan sah und ich von der Größe der Stadt völlig überwältigt wurde. Dieses mulmige Gefühl verschwand aber sofort, als ich in der Unterkunft ankam und auf die freundliche amerikanische Art begrüßt wurde. Mir wurde alles Wichtige erklärt, was ich über New York wissen muss. Es war kein Problem Kontakte zu knüpfen und das Gefühl des Alleinseins war sofort verschwunden. Ich traf gleich auf junge Leute aus aller Welt, die auch alle Schüler an der EC New York waren. Ich war in einem Doppelzimmer mit Hiroki, einem Japaner, untergebracht. Er zeigte mir auch am nächsten Morgen den Weg zur Sprachschule.

Die Sprachschule EC New York befindet sich direkt am Times Square im 14. Stock eines Hochhauses. Wir wurden herzlich begrüßt und mit jedem von uns wurde ein Test durchgeführt, der unseren Englisch Level ermitteln sollte, um uns später in die jeweiligen Klassen einzuteilen. Ich kam in eine Upper Intermediate Class. In meiner Klasse waren Leute aus Brasilien, Japan, Südkorea, Russland, China und der Schweiz, das fand ich sehr bereichernd.

Die Lehrer waren insgesamt alle sehr engagiert, haben sich viel Mühe gegeben und einen spannenden Unterricht gehalten. Die EC Sprachschule New York organisiert ein umfangreiches Freizeitangebot. Sie bietet am Wochenende Ausflüge nach Boston, Washington und Philadelphia an, u.a. auch den Besuch von sportlichen Events. Unter der Woche ist es möglich über die Sprachschule sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen oder z.B. zum Bowlen zu gehen.

Mit Hiroki, meinem Zimmergenossen, habe ich dann am ersten Tag den Times Square, Wall Street und das Metropolitan Museum of Art besucht. Es war toll und wir haben uns super verstanden und haben in den nächsten Tagen auch viel miteinander unternommen.

Bei einen kürzeren Sprachaufenthalt würde ich jedem empfehlen - so wie ich - ein Doppelzimmer zu buchen, es erleichtert auf jeden Fall das Zurechtkommen, weil man Tipps und Hilfe bei Fragen bekommt.

Mich persönlich hat mein Sprachkurs an der EC Sprachschule und meine Reise nach New York sehr bereichert. Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Ich habe die EC New York als eine sehr gute Sprachschule mit sehr netten, sehr engagierten und sehr gut organisiertem Personal und hervorragenden Lehrern wahrgenommen und kann sie jedem nur weiter empfehlen. Wenn ich in der Zukunft wieder einen Englisch Sprachkurs buchen sollte, werde ich mich wieder für eine der EC Schulen entscheiden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist noch: Ich habe jetzt Freunde und Kontakte in der ganzen Welt, was ich sehr genieße und mir große Freude macht.