Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreisen Valencia - Famtrip

Fotos und Texvon Martin M., 2010

murcielago„Wie kommt die Fledermaus auf dieses Ding? Wie heißt das nochmal auf Englisch?“, fragt unsere Führerin Violeta.
Ich habe nur das deutsche Wort dafür: „Kanaldeckel".
„Manhole“, benennt der Kollege aus den USA, den mit Fledermaus verzierten Kanaldeckel.
"Und wie heißt das Tier auf Spanisch?"
„Murciélago“. Ist das nicht ein schönes Wort? Wieder zwei neue Wörter gelernt.

violetaVioleta, unsere Führerin versteht es unser Interesse zu wecken und auch unsere Aufmerksamkeit zu halten. Seit zwei Stunden führt Sie uns durch die Straßen von Valencia und erklärt uns die historischen Daten und touristischen Highlights. Ihre persönlichen Anekdoten beleben und bereichern die Führung. „Heute morgen habe ich die Bürgermeisterin getroffen. Ich habe all meine Courage zusammengenommen und bin zu ihr gegangen und habe ihr gesagt, dass ich die öffentlichen Fahrräder super finde, aber bitte, wir brauchen mehr davon!" Dann erzählt sie davon, wie lange es die Fahrräder schon gibt und wie das System funktioniert. Gegen einen Jahresbeitrag von 18 € kann man in der ganzen Stadt die Fahrräder benützen. Für Studenten, die längere Zeit, z.B. für einen Spanischkurs bleiben, ein gutes Angebot!

Ich frage mich: Ist Violeta ein Naturtalent oder sind die Fremdenführer in Valencia wirklich so gut ausgebildet, dass sie lernen, wie mal eine Gruppe optimal führt und bei Laune hält?
Ich tendiere zu Naturtalent!

Moderne Architektur ValenciaValencia (mit ca. 800 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Spanien), hat sein Gesicht in den letzten Jahren sehr verändert. Wegen der häufigen gefährlichen Hochwasser wurde der Fluss Turia umgeleitet und das alte Flussbett zu einem Park verwandelt. Fast zehn Kilometer lang, in verschiedene Abschnitte unterteilt, durchzieht „el Rio“ die Stadt. Und man sieht, dass die Valencianos ihn dankbar annehmen und beleben. Im „Rio“ wurde auch die „Stadt der Kunst und Wissenschaften“ gebaut, ein beeindruckendes Ensemble von moderner Architektur, das Valencia auf die internationalen Landkarten gebracht hat. Etwas ironisch kommentiert unsere Führerin den Stil des Architekten Santiago Calatrava, der aus Valencia stammt. „Das ist Gaudi mit Computer“. Wir sind dennoch beeindruckt!

Der Tourismusverband von Valencia hatte zu einem sogenannten „Famtrip“ eingeladen („getting familiar“: Auf diese Weise sollen Sprachschulen und Sprachreiseveranstalter miteinander bekannt werden). Die Gruppe war auf acht ausgewählte Sprachreiseagenturen (aus acht verschiedenen Ländern) beschränkt.

Valencia, die Stadt der Zitrusfrüchte, wurde uns auf äußerst professionelle Art vorgestellt, nochmals „muchas gracias“ an Ana Maria Farinos Mossi, der Leiterin der Tourismusverbandes Valencia.

Natürlich stand auch ein Besuch der Sprachschulen vor Ort auf dem Plan. Die von uns empfohlenen Sprachschulen in Valencia sind gut gewählt und von der Qualität mit Sprachschulen in Spanien an anderen Orten vergleichbar. Die Stadt ist eine echte Alternative zu Barcelona oder Madrid.

Und was hat es nun mit „Murciélago“, der Fledermaus auf dem Kanaldeckel auf sich? Violeta beantwortet die Frage erst am nächsten Tag. Ich will Sie nicht solange auf die Folter spannen. Die Fledermaus ist das Wappentier von Valencia, nach Francos Diktatur wurde es 1982 wieder eingeführt. Es war schon das Wappentier Aragoniens. Natürlich gibt es auch dazu noch andere Geschichten. Am besten Sie buchen eine Führung bei Violeta, dann bekommen Sie sie zu hören.

Sprachschulen in Valencia:
Sprachschule Taronja: das liebevolle Design der Schule hat alle Teilnehmer der Tour beeindruckt. Für junge und jung gebliebene Leute, zentral gelegen.

Españole (IH Valencia): etwas gesetzter, auch für Leute über 30 gut geeignet.

Enforex: wenn Sie im Studentenviertel und nicht im Zentrum sein wollen, dafür nur 20 Minuten zu Fuß vom Strand entfernt.