Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Catweazle als Feind - Sprachaufenthalt in Worthing

von Berit H.

Mit 15 kam ich in den Genuss eines dreiwöchigen Sprachaufenthaltes in Worthing, an der Südküste von England. Meine Eltern erhofften sich eine Verbesserung meiner mittelmäßigen Schulnote, und so wurde ich kurzerhand mit einer Freundin und 20 mir unbekannten Teenagern in einen Reisebus gesteckt und nach England verfrachtet.

Im Schloss, in dem der Unterricht stattfand, wurden uns hässliche, grüne Einheitsrucksäcke mit Schullogo verpasst und ein Catweazle-Typ als Lehrer vorgesetzt.

Englisch lernen in WorthingErbarmungslos wie wir waren, erklärten wir Catweazle mit seinem wirren grauen Haar und dem löchrigen Jackett zum Feind und zur Zielscheibe unseres Gespötts.
Ihn schien es nicht zu stören, stoisch beharrte er auf seinen altertümlichen Unterrichtsmethoden und es gab keine Anzeichen dafür, dass er unsere fiesen Bemerkungen verstehen würde.

Ich erinnere mich an einen Vormittag an dem wir 100 sehr kurze Wörter mit „f“ lernen und von der Tafel abschreiben sollten: „fig, fag, fog, fan, fun, four, five, fire, food, funk, flute…“ usw.

Das 4-letter-word mit „f“, das uns 15-jährig-pubertierend interessierte, war leider nicht dabei! Und nach dem hundertsten sehr kurzem Wort mit „f“ war jegliche Erregung verschwunden. Ernüchterung und Erschöpfung ergriffen von uns Besitz! Seltsamerweise nahmen wir nie 100 Wörter mit „a,b,c oder d“ durch. Nur „f“!

Catweazle hatte so seine eigenen perfiden Methoden uns Pubertätsmonster auflaufen zu lassen! Nach drei Wochen, in denen im Unterricht ausschließlich Englisch gesprochen worden war, verabschiedete sich unser Lehrer sehr nett in perfektestem Deutsch von uns. Beschämend für uns, aber eine Lektion für’s Leben!

Ach ja, mein Englisch verbesserte sich tatsächlich auf eine gute 2. Ein paar Jahre später reichte es dann sogar für den Englisch Leistungskurs.

Danke, Catweazle – ich werde Dich nicht vergessen!!!

Nachtrag: Keine Angst, die beschriebene Schule in Worthing haben wir nicht im Programm, dafür eine andere, sehr schöne, nämlich: St. George’s in Worthing mit einem Jugendprogramm im Frühjahr und im Sommer: www.experience-england.de

Der beschriebene Sprachaufenthalt in Worthing fand ca. 1992 statt und seitdem hat sich viel verändert. Catweazle ist mittlerweile sicherlich im wohlverdienten Ruhestand.

Die Autorin hatte trotzdem eine Menge Spaß in England und denkt gerne an ihren Sprachaufenthalt in Worthing zurück.