Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht - Türkisch in der Türkei

Royal Turkish
Education Center Izmir

von Doris O., 07.09.2012, Text übersetzt aus dem Englischen von Berit H.

Mein Türkisch Sprachkurs in Izmir

Diesen Sommer gab mir mein Arbeitgeber, das Europäische Parlament in Luxemburg, die Gelegenheit einen Türkisch Sprachkurs in der Türkei zu besuchen. Ich entschied mich für Izmir. Andere Möglichkeiten wären Istanbul, Antalya oder Ankara gewesen.

Sprachschule Izmir

Izmir wählte ich aus, weil ich Istanbul und Antalya bereits kenne und an einem kleineren und wenig touristischen Ort die Sprache lernen wollte. Tatsächlich gibt es nur wenige ausländische Touristen in Izmir. Ich war überrascht, dass auch in dem Hotel, in dem ich wohnte (Swissotel Büyük Efes), fast nur türkische Gäste zu Besuch waren. Das ist natürlich ein großer Vorteil, wenn man eine Sprache lernen möchte. Die Theorie aus der Schule kann sogleich in der Praxis angewendet werden.

Izmir gefiel mir sehr.
Es ist eine hübsche, lebendige und moderne Stadt, die viel zu bieten hat. Die Menschen sind freundlich und aufgeschlossen und es gibt viele schöne Orte in der Umgebung, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Die Stadt ist sauber und sicher. Jeden Abend ging ich auf der Kordon Promenade spazieren, sah mir den Sonnenuntergang an, die Straßenverkäufer und die jungen Menschen. Einmal nahm ich die Fähre nach Karsiyaka, einen anderen Stadtteil, und genoss die Fährfahrt sehr.

Mit der Wahl der Sprachschule, dem Royal Turkish Education Center, war ich ebenfalls sehr glücklich. Die Schule befindet sich in einer Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Bars, Restaurants und türkischen Fast-Food-Ketten. Vom Hotel zur Schule brauchte ich nur 10 Minuten zu Fuß.

Meine Türkisch Lehrerin, Selda, war eine sehr geduldige, ruhige und begabte junge Frau. Das Lehrbuch “Lale Türkce” legte den Schwerpunkt auf Textverständnis, Grammatik und Vokabular. Auch mündliche Übungen und Dialoge kamen im Unterricht nicht zu kurz. Wir sprachen in der Gruppe über unsere Erlebnisse am Wochenende, die Besuche am Strand oder an den historischen Stätten, wie Ephesus, Pamukkale, Cesme. So erhielten wir viele Gelegenheiten, um Türkisch zu sprechen.

Mein Sprachaufenthalt in Izmir gefiel mir sehr gut. Gerne würde ich in naher Zukunft wieder hierher kommen.

Doris O., Luxembourg