Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Anleitung für die Suche nach einer perfekten Sprachreise:


zitiert aus "Die Welt" vom 5.12.2006
"How do I get the perfect Sprachkurs?"

Sprachreisen sind im Trend. Auf die große Nachfrage reagiert der Markt mit einem noch größeren Angebot und stellt den Interessenten vor die Qual der Wahl. Unser Leitfaden hilft bei der Entscheidungsfindung und führt Sie in vier Schritten zur stressfreien Buchung Ihres Sprachurlaubs.

von Eva Hakes 1. Wahl des Kursortes: Persönliche Vorlieben spielen bei der Wahl des Kursortes natürlich eine Rolle, aber auch über Klima, Jahreszeit und das damit verbundene Touristenaufkommen sollte man nachdenken. Wer seinen Italienischkurs z. B. im stets gut besuchten Florenz absolvieren möchte, sollte dies außerhalb der Hauptreisesaison tun. Andernfalls ist mit astronomischen Preisen, Massentourismus und einer Hitze zu rechnen, die auch den größten Lerneifer ausbremst. Umgekehrt gilt: Die kleine Sprachschule im verträumten Fischerdorf an der andalusischen Küste hat im Sommer sicherlich eine wunderbar lebendige und entspannte Atmosphäre - im Februar dagegen könnte man am gleichen Ort mit einer Geisterstadt konfrontiert sein. Und noch etwas ist bei der Wahl des Kursortes zu berücksichtigen: In vielen Regionen wird Dialekt gesprochen. So klangvoll ein Dialekt die Ursprünglichkeit einer Region auszudrücken vermag, so schwierig kann er auch zu verstehen sein. Das kann für Anfänger, die ihre frisch erlernten Kenntnisse anwenden möchten, durchaus frustrierend sein.

2. Kriterien für die Wahl der Sprachschule: - Das optimale Lehrerprofil: Muttersprachler mit Universitätsabschluss + pädagogischer Zusatzqualifikation.

- Wie viele Schüler sind durchschnittlich in der Schule? Tendenziell bieten große Institute die bessere technische Ausstattung, kleinere hingegen eine persönlichere Atmosphäre.

- Verfügt die Schule über offizielle Anerkennungen oder Mitgliedschaften in Verbänden?

- Existiert die Schule schon länger? Hält eine Schule sich schon einige Jahre auf dem Markt, ist das ein Hinweis auf ein gewisses Maß an Qualität und Professionalität.

- Wieviele Lernniveaus werden angeboten? Der "Gemeinsame Referenzrahmen" setzt für europäische Sprachschulen sechs Niveaus an. Da in heterogenen Gruppen weniger effizient gearbeitet werden kann, sollte man auch außerhalb Europas auf eine ausreichende Differenzierung der Lernniveaus achten.

- Wie viele Schüler sind in einer Gruppe? Da in kleineren Gruppen die Hemmungen sinken, in der Fremdsprache "selbst aktiv zu werden", versprechen diese den größten Lernerfolg.

- Gibt die Schule detailliert Auskunft darüber, nach welcher Lehrmethode gearbeitet wird? Passt die jeweilige Unterrichtsmethode zur eigenen Art zu lernen?

- Welche Freizeitangebote sind im Preis inbegriffen?

- Wenn die Qualität der Schulen abgecheckt ist, bleibt noch die Frage: Was will ich eigentlich? Reizt mich z. B. das Modell "Spanisch intensiv" oder doch eher "Spanisch + Fiesta"? Wer vor allem intensiv lernen will, ist bei einer kleinen Sprachschule an der richtigen Adresse. Viele Bekanntschaften und ein umfassendes Freizeitprogramm bieten oft eher größere Schulen

3. Die Wahl des Sprachkurses: - Die meisten Sprachschulen bieten Standardkurse, Einzelunterricht, Intensivkurse, Kurse zur Vorbereitung offizieller Sprachprüfungen und Kombi-Kurse "Sprache + Fachsprache" an. Allerdings ist nicht jeder dieser Kurse für jeden geeignet. Die drei letztgenannten Varianten sind in der Regel erst dann sinnvoll, wenn der Lernende in der Fremdsprache bereits grundlegende Dinge ausdrücken, verstehen und diskutieren kann.

- Einzelunterricht ist eine hocheffektive Unterrichtsform für Schüler aller Niveaustufen. Einziger Nachteil: die verständlicherweise hohen Preise.

- Und noch eins ist bei der Wahl eines Kurses bzw. einer Sprachschule zu beachten: "Gleiches Etikett" ist nicht immer "Gleicher Inhalt". Im Extremfall kann der zeitliche Rahmen des Intensivkurses der einen Schule dem eines Standardkurses einer anderen Schule entsprechen.

4. Klug buchen - Eine direkte Buchung über die Internetseite der Schule ist preiswert, birgt aber das Risiko, dass die Schule vielleicht nicht hält, was ihre Website verspricht.

- Reiseveranstalter bieten Sicherheit, persönliche Beratung und eine erhebliche Preissteigerung gegenüber der Direktbuchung.

- Online-Reisevermittler wie www.sprachkurse-weltweit.de oder .. listen Schulen zum Originalpreis und bieten doch Beratung und Service.

Infos zu Sprachschulen in einzelnen Ländern:

  • Für England: www.englishinbritain.co.uk
  • Für Frankreich: www.fle.fr
  • Für Italien: www.it-schools.com

gute Ziele für Sprachferien

Sprachferien für Erwachsene Englisch in England
England Sprachferien Englisch in London
Sprachferien in England
Sprachferien Englisch in Malta

Sprachferien Malta
Sprachferien Gozo

Sprachferien Englisch in Irland
Sprachreisen Irland


Sprachferien Englisch in Irland

Kanada


Sprachferien in Kanada

Schülersprachresien Frankreich

Sprachferien Frankreich

Sprachferien in SPanien

Sprachferien Spanien

Sprachschulen Rom

Sprachferien Italien