spacer
Sprachreisen Malta Sprachreisen Malta
Sprachreisen Malta
Malta Geschichte
 
 

Malta Infos > Geschichte

Malta hat eine bewegte Geschichte hinter sich und zwar solange es Menschen gibt. Bereits in der Jungsteinzeit siedelten hier die ersten Reiselustigen! 

Die Malteser behaupten sogar, dass die neolithischen Tempelanlagen weitaus älter sind als Stonehenge, tatsächlich aber gab es sie bereits mindestens 3600 Jahre vor Christus. Noch heute sind  mindestens zehn verschiedene gut erhaltene Kultstätten der „Magna Mater“ auf Malta und Gozo zu besichtigen.

Die Phönizier gaben Malta seinen Namen. Sie nannten die Insel in ihrer Konsonantenschrift M-L-T (Zuflucht).

Die Karthager aus Nordafrika brachten neue Götter mit auf die Insel, in einer künstlichen Höhle auf Gozo findet sich ein Symbol der Fruchtbarkeitsgöttin Tanit. Es gab intensive Handelsbeziehungen mit Ägypten, griechischen Städten, Sizilien und Südtitalien. Auch Seeräuber suchten die Insel wiederholt heim und versklavten die Bewohner.

Melita hieß die Insel unter den Römern. Die Wirtschaft florierte und die neu entstandene wohlhabende Oberschicht ließ sich in Villen auf Comino nieder.

Ab dem Jahr 59 breitete sich das Christentum zunehmend auf der Insel aus, dessen Anhänger waren anfangs gezwungen ihren Glauben im Verborgenen auszuüben. Daher entstanden die weitverzweigten Katakomben auf Malta, die sowohl als Kult- und auch als Begräbnisstätte dienten.

Ab dem Jahr 900 setzen sich die Araber auf der Insel durch und führten den Islam als Staatsreligion ein. Es wurden Festungsmauern und stark befestigte Trutzburgen errichtet. Es folgte die Aufteilung vieler Städte in eine befestigte Altstadt (Medina) und Vororte (Rabat). Nicht nur architektonisch sondern auch sprachlich prägten die Araber Malta bis heute. Noch heute wird auf Malta eine dem Arabischen verwandte Sprache gesprochen. Auch viele Ortsnamen gehen auf arabische Namen zurück.

Danach fiel Malta wechselweise in die Hände verschiedener europäischer Adelsfamilien bis im Jahre 1530 der Sitz des Ordens vom Spital des heiligen Johannes zu Jerusalem nach Malta verlegt wurde. Seitdem bürgerte sich die Bezeichnung “Malteserorden“ ein.

1798 wurde die Insel von Napoleon ohne Gegenwehr eingenommen. Die Kirchen und Klöster wurden von den französischen Truppen geplündert.

Doch schon zwei Jahre später wurden die Franzosen von den Briten vertrieben. Es folgten 164 Jahre britischer Kolonialherrschaft.

1964 wurde Malta in die Unabhängigkeit entlassen. Seit 1974 ist Malta eine parlamentarische Republik. Seit 2004 ist Malta Mitglied der EU und 2008 wurde der Euro eingeführt.

 
 

Sprachreisen Malta

Sprachreisen Malta

Sprachreisen Malta

Sprachreisen Malta

spacer
Datenschutzerklärung