spacer
Sprachreisen Malta Sprachreisen Malta
Sprachreisen Malta
Malta & Briten
 
 

Malta Themen > Malta & Briten

Nach der Besatzung durch die Franzosen übernahmen am 5. September 1800 die Briten das Regiment auf der Insel und begründeten damit die Kolonialzeit, die bis 1964 dauern sollte.

Nach anfänglichem Desinteresse lernten die Briten die strategisch günstige Lage Maltas zu schätzen und die Insel entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Handelszentrum im Mittelmeer. Die Beförderung von Malteken auf wichtige Posten, schaffte den nötigen Rückhalt in der Bevölkerung. Erst 1814 wurde Malta im Vertrag von Paris offiziell zur britischen Kronkolonie  ernannt.

Im ersten Weltkrieg war Malta ein wichtiger militärischer Hafen und Operationsbasis gegen deutsche U-Boote.  Als Lazarettstation bekam Malta den Beinamen „Krankenschwester des Mittelmeers“. Nach dem ersten Weltkrieg stieg die Arbeitslosigkeit rapide an und es kam zu einem Zusammenstoß zwischen der notleidenden Bevölkerung und dem Militär. Bei den Demonstrationen gegen die Erhöhung des Brotpreises wurden vier Einwohner erschossen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verdrängten die englische und die maltesische Sprache Italienisch als Verwaltungssprache.

Im zweiten Weltkrieg litt Malta stark unter massiven Bombenangriffen durch die deutsche Luftwaffe. Auf die Fläche bezogen fielen auf Malta die meisten Bomben. Mehr als 1500 Malteken starben bei über 2000 Luftangriffen. Die Insel wurde von allen Versorgungstransporten abgeschnitten und die Notzeit geht als „Zweite große Belagerungszeit“ in die Geschichtsbücher ein.

1947 lief ein großes britisches Wiederaufbauprogramm an, trotzdem wanderten viele Einwohner Maltas nach Australien aus.

Am 21. September 1964 löste sich Malta aus dem britischen Verantwortungsbereich und wurde in die Unabhängigkeit entlassen. Der 21. September ist heute der Nationalfeiertag und bekannt als „Independence Day“.

 
 
--> -->

Sprachreisen Malta

Sprachreisen Malta

Sprachreisen Malta

spacer
Datenschutzerklärung