Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreise Kreta - Sprachschule Alexander the Great

von Seftap B.
09.04.2024

Ich habe ein Griechisch-Sprachkurs in Chania im September 2019 und ein Sprachkurs in Thessaloniki im Juli 2022 besucht.

Die Schule Alexander the Great gibt es auf Kreta, in Thessaloniki und in Athen.

Zu Thessaloniki schreibe ich ein anderes Mal 🙂

Ich kann nicht sagen , wo es schöner gewesen ist.

In Chania habe ich in der Altstadt in einer kleinen Sackkasse ganz am Ende der Straße gewohnt. Diese Unterkunft hatte ich mir selber vor Ort gesucht und gefunden.

Auf der Straße hatte ich einen kleinen Tisch, an dem ich gegessen und gelernt habe. Dadurch hatte ich auch Kontakt zu den Nachbarn, die ebenfalls mehr auf der Straße als in der Wohnung gesessen haben.

So konnte ich mit dem sehr netten Nachbarn manchmal das Gelernte auch gleich anwenden. Direkt 2 Minuten von meiner Unterkunft entfernt hat es auf der Burg ab und zu sehr interessante Konzerte gegeben.

Ich habe mir in Chania ein Fahrrad für die gesamte Zeit meines Aufenthaltes angemietet gehabt. Mit dem Fahrrad bin ich super flexibel unterwegs gewesen. In nur 10 Minuten fuhr ich zur Schule in Nea Chora.

Nea Chora hat einen niedlichen Strand mit vielen kleinen sehr leckeren Fischrestaurants. Die Atmosphäre in Nea Chora ist authentischer und einfacher als die Atmosphäre in der Altstadt.

Der Hafen und die Altstadt von Chania sind wirklich atemberaubend schön. Und deshalb auch sehr touristisch. Von meiner Unterkunft aus bin ich oft zu Fuß direkt in die Altstadt eingetaucht, bin durch die kleinen Gassen geschlendert und habe das Treiben am malerischen Hafen genossen.

Es gibt in Chania auch die Möglichkeit, Busfahrten zu verschiedenen Zielen zu buchen. Und man kann an den unterrichtsfreien Wochenenden tolle Wanderungen machen oder an etwas entlegenere Strände im Süden fahren oder Rethymno besuchen.

Die Schule selbst hat sehr gute Lehrer.

Ich war erst in einer Klasse, die nicht meinem Kenntnisniveau entsprach. Es war sehr unkompliziert möglich, stattdessen Privatunterricht zu bekommen. Die Schüler waren aus den unterschiedlichsten Ländern und waren unterschiedlichen Alters.

Nach dem Unterricht habe ich in meiner Straße am kleinen Tisch draußen gelernt. Aber ich habe festgestellt, daß das Abschalten mit Spaziergängen und Strandbesuchen unheimlich wichtig war. Denn irgendwann ist der Kopf voll und nimmt erst wieder auf , wenn abgeschaltet wurde. Und Chania bietet sehr schöne Ecken zum Abschalten.

Das Wetter im September ist genau richtig zum Lernen und auch zum Ausgehen.

Ich kann sowohl Chania als auch die Schule in Chania nur weiterempfehlen.

Meine Lehrerin hieß Efi und sie war wirklich sehr gut.

Seftap B.