Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachaufenthalt Madrid

Sprachschule Estudio Sampere

Mein Sprachaufenthalt in Madrid in der Schule Estudio Sampere

von Ursual W., November 2019

Sampere Madird EingangIch buchte die Schule Estudio Sampere, die mir sehr empfohlen wurde. Sie liegt im Stadtteil Salamanca – in einem sehr angenehmen Stadtviertel von Madrid.

Am ersten Tag in der Sprachschule erfolgte einzeln ein mündlicher Einstufungstest durch die Direktorin der Schule.  Nachdem wir alle getestet waren, wurden wir mit einem kleinen spanischen Frühstück im Foyer der Schule überrascht. Diese Überraschung war gelungen. So entstand eine ungezwungene Atmosphäre unter uns Neuankömmlingen und wir hatten Gelegenheit, mit anderen Schülern, die bereits eine oder mehrere Wochen dort lernten ins Gespräch zu kommen.

Gespannt erwartete ich meine Einstufung und meine MitschülerInnen. Wir waren eine sehr gemischte Klasse mit 8 Studenten aus folgenden Ländern: Schweiz, Österreich, Korea und Deutschland.
Das Klassenzimmer allerdings war nicht so prickelnd, da ohne Fenster.

Sprachaufenthalt Sampere Madrid - RezeptionSehr gut fand ich, dass uns täglich zwei Lehrerinnen abwechselnd unterrichteten, die beide sehr unterschiedlich waren im Erklären, Darstellen und Vermitteln. Sie sprachen nur Spanisch, was ich super fand und mir sehr entgegen kam, da ich so mich voll konzentrieren musste zu verstehen. Schwierig finde ich Telefonate mit Spaniern zu führen und diese zu verstehen, gleichzeitig zu antworten, da sie so schnell reden. Dafür war diese Art zu Lehren sehr hilfreich.

Nachmittags / abends wurden Aktivitäten angeboten. Es kam immer ein Lehrer/-in mit. Im Museum
stand der Lehrer sehr lange zur Verfügung und bot Erklärungen zu den einzelnen Exponaten.
In so einer Intensität begleitet zu werden – nicht nur zu den Schulstunden – fand ich außerordentlich gut. Ich hatte vorher noch nie von einem Microteatro gehört. Dort besuchten wir selbiges eines abends mit einer Lehrerin. Es war phänomenal! Das kleine Theater war sehr gut besucht und nicht nur von jungen Studenten – es waren vor allem Madrilenen dort jeden Alters. Es war einfach Klasse. Wir suchten uns vorher zwei Stücke aus, die wir gerne sehen und hören wollten. Dann mussten wir warten bis unsere Nummer dran war. Es waren kleine Räume, in denen mit den je zwei Darstellern maximal eng gestellt 10 Menschen rein gingen. Man war mittendrin im Theater und im Geschehen.
Wie im richtigen Leben. Es war richtig, richtig toll!

Sampere Spanischkurs MadridDie Schule kann ich nur weiter empfehlen. Die Damen im Sekretariat bereiten bereits nach Buchung alles bestens vor, schicken exakte Beschreibungen und Kontaktdaten. Der Weg vom Flughafen bis zu meiner Gastmutter war eindeutig beschrieben, so dass ich keine Schwierigkeiten hatte, die Adresse zu finden.

Fußläufig erreichte ich nicht nur die Sprachschule von meiner Unterkunft, sondern auch alle interessanten Gebäude, Gärten und Parks, Geschäfte, Museen etc. - alles was ich sehen wollte.
Meine Unterkunft war auch super. Sie war nur ca. 10-15 Min. von der Schule entfernt. So konnte ich dort nach Schulschluss die Schulsachen hinbringen und mich für einen Bummel in Madrid, den ich von dort auch immer zu Fuß unternahm, fertig machen.
Meine Gastgeberin kochte vorzügliches spanisches Essen und war auch sehr kommunikativ und blühte auf, je mehr ich über Spanien und spezielle Landstriche erfahren wollte.

Es war ein super schöner Aufenthalt in Madrid, den ich gerne so noch einmal wiederholen möchte!

Sprachreisen mit Estudio Sampere Madrid

Weitere Sprachschulen in Madrid