Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreise Verona - Lingua It

von Ulrike K.
27.11.2017

VeronaNun aber zu meinen Erfahrungen mit Lingua it, der Sprachschule in Verona. Ich bin rundum zufrieden und hatte vier wundervolle Wochen. Da ich selbst in der Lehreraus- und -fortbildung tätig bin (allerdings nicht im Fremdsprachenerwerb), kann ich mir, so denke ich, zumindest über den didaktischen Ansatz und die Unterrichtsorganisation ein Urteil erlauben.

Was die Sprachschule Lingua It auszeichnet, ist vor allem die sehr freundliche und zugewandte Art ausnahmslos aller Mitarbeiter. Die Freude am Sprechen und an der Sprache steht im Mittelpunkt, die Vermittlung der grammatikalischen Strukturen wird spielerisch eingebunden und in unterschiedlichen Sprechanlässen eingeübt. Dabei müssen auch schwächere oder zurückhaltendere Teilnehmer*innen nie befürchten, dass unangenehme Situationen für sie entstehen. Alle werden freundlich ermutigt, eine sprachliche Korrektur ist immer Anlass, etwas für alle zu erläutern. So hat man stets das Gefühl, mit seinen "Fehlern" etwas für die ganze Klasse beizutragen. Ich hatte das Vergnügen, während meiner Zeit bei fünf Lehrer*innen lernen zu können (ich stieg ja in der letzten Woche eines Zyklus ein) - alle fand ich hochprofessionell.

VeronaAuch bei der Einstufung in die Klassen hat die Schule viel Erfahrung. Ich war tatsächlich genau richtig. Die Mischung aus Gesprächssituationen, Grammatik und Bearbeiten von Arbeitsblättern war aus meiner Sicht sehr ausgewogen. Dazu kam ja in der letzten Stunde eine reine Konversationsrunde, in der viel geredet und viel gelacht wurde. Insgesamt habe ich unglaublich viel gelernt und werde im nächsten Frühjahr vermutlich nochmals einen Aufenthalt an der Schule buchen, weil ich so viel Freude am Lernen und Sprechen hatte und das gerne vertiefen möchte.

Was den Aufenthalt in Verona natürlich zusätzlich unglaublich bereichert hat, waren die Freizeitangebote der Schule am Nachmittag, die man zusätzlich buchen konnte. Ich habe so ziemlich alles mitgemacht, weil ich damit nicht nur auf lustvolle Weise ständig italienisch gehört und gesprochen habe, sondern auch, weil die Ausflüge interessant und lehrreich waren - seien es die kunsthistorischen Führungen mit Enrico oder die Kochkurse mit Christian. Selbst Anfänger*innen haben davon profitiert, weil immer darauf geachtet wurde, das Sprechtempo und die Erklärungen der Gruppe anzupassen. Alles in allem hatte ich das Gefühl, mit meiner Wahl ins Schwarze getroffen zu haben!

Lingua It in Verona