Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog

Wolke aus Vulkanasche

von Berit H., 2010

Wolke aus VulkanascheAußergewöhnliche Ereignisse werden schnell von den Medien überstrapaziert.
So geschehen mit der Wolke aus Vulkanasche. Seit einer Woche dominieren die Meldungen von Blutregen, Flugverbot und außergewöhnlichen Sonnenuntergängen.

Dabei verdient allein der Wohlklang des Wortgefüges: „Wolke aus Vulkanasche“ besondere Aufmerksamkeit. Ich kann mir diese Worte auf der Zunge zergehen lassen wie Zuckerwatte und dabei an Mr Spock und die Vulkanier denken.

Auch das Wort „Blutregen“ hat eine gewisse poetische Qualität und ist gleich nach dem sogenannten „Froschregen“ als ein untrügliches Vorzeichen für den drohenden Weltuntergang zu werten.

Apropos Weltuntergang: Seit jeher erfüllt dieser die Menschheit mit einem wohligen Grusel! Da kommt so ein Vulkanausbruch in Island gerade recht. Weltuntergang light: Eine Woche Flugverbot, ausgebuchte Züge und ein Ansturm auf Mietautos, aber niemand kommt zu Schaden.

Außer der Wirtschaft! Auch die Reisebranche jammert: Erst die Wirtschaftskrise, jetzt der Vulkan! Erstaunlicherweise reagierten unsere Kunden recht gelassen und auch die Sprachschulen bewahrten die Ruhe. Ein Kollege blieb zwar in England stecken, aber das zu erwartende Chaos blieb aus.

Gejammert wurde eher im Freundeskreis: Die Freundin, die nicht nach Finnland fliegen konnte, der Gast unserer Nachbarn aus Angola, der nicht wie geplant nach Hause zurückkehren konnte.

Die Freundin hat nun aber endlich mal wieder Zeit mit mir in der Stadt ein Bier trinken zu gehen und die Angolanerin freute sich über die ungeplante Verlängerung ihres Urlaubs in Deutschland.

Höhere Gewalt! Entschleunigung unserer hektischen Zeit!

Am vergangenen Sonntag saß ich abends auf meinem Balkon und blickte in einen nie gesehenen feurigen Sonnenuntergang und wie ein Mantra musste ich zwanghaft die Worte wiederholen: „Wolkeausvulkanaschewolkeausvulkanaschewolkeaus...“

Foto: Berit H.

Sprachschulen, die Sie auch prima mit dem Auto oder Zug erreichen können:

Italienisch lernen in Mailand:
www.ih-mailand.de
www.linguaviva-italienischkurse.de


Französisch lernen in Paris:
www.france-langue.de
www.accord-paris.de