Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Tipps Sprachen lernen

Sprachen Lernen - Verantwortlich sind Sie selbst!

Verantwortung für sein Lernen zu übernehmen heißt sich realistische Ziele zu setzen, sich das Lernen in vernünftige Portionen einzuteilen, aber auch sich immer wieder zu motivieren und dran zu bleiben. All das hat etwas mit Selbstwirksamkeit zu tun.

Kleine Kinder können das noch gut. Später während unserer Schulzeit haben wir fast alle gelernt die Verantwortung für unsere Fortschritte abzugeben. Zu Hause haben wir nur das erledigt was unbedingt nötig war. Wissen war abrufbar für die nächste Prüfung. Das Lerntempo war auf eine Gruppe unterschiedlich starker Schüler abgestimmt. Eigenes Interesse über den Unterricht hinaus in der Regel selten.

Jetzt aber gilt es selber die Verantwortung zu übernehmen und sich von einem Gefühl des Fremdbestimmt seins zu befreien. Aber auch die Hoffnung aufzugeben im Sprachkurs wird schon irgendetwas „hängenbleiben“. Dafür dass etwas hängenbleibt müssen sie selbst sorgen und sind Sie selbst verantwortlich.

Lesen Sie weiter: Was brauche ich zum Sprachen Lernen?