Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreise New York
bei Brooklyn School of English

von Oliver L., 24.01.2023

Englisch lernen in New York Meine bisher vierte Sprachreise ging im April 2022 wieder nach New York und diesmal mit dem für mich einzigartigen Konzept der Brooklyn Language School. 

Sehr zeitsparend: die Einschätzung des Sprachniveaus findet entspannt von zu Hause statt. Nach einem ca. 30min. Online-Tests gab es ein ca. 20min. Video-Interview mit dem sehr freundlichen Schulleiter, der auch schon viel über den Ablauf des Sprachkurses berichtete und richtig Lust verbreitete auf die Zeit in New York. 

Die Klasse bestand nur aus 5 motivierten Teilnehmern, sodass der Unterricht sehr intensiv war. Klassischerweise wurden alle Elemente eines guten Sprachunterrichts eingebunden: u.a. Lesen, Schreiben, Sprechen, Training des Hörverständnis, Grammatik. Thematisch ein bunter Mix aus altersunabhängigen Themen, zu denen jeder etwas sagen kann oder eine Meinung hat. Was mir besonders gut gefallen hat, war die vielfältige Methodik des Unterrichts. Neben Gesprächen, Partner- und Einzelarbeit, haben wir Audios geschickt bekommen, YouTube-Videos geschaut, Spiele gemacht oder etwas im Buch erarbeitet und uns anschließend wieder gemeinsam darüber ausgetauscht. 

Die Sprachlehrkräfte waren sehr kompetent, gut zu verstehen und immer offen für Fragen. Tipps für einen abwechslungsreichen Tag in New York waren natürlich auch mit im Gepäck. 

Das Besondere und für mich Einzigartige: der Unterricht findet nicht in einem Klassenzimmer statt, sondern an wechselnden, aber gut erreichbaren Orten in Brooklyn oder Manhattan. Teils in den Lobbys von Bürogebäuden, in Markthallen oder bei guten Wetter auch draußen im Park. Ein guter Kaffee, ein Sandwich und stets eine anregende Umgebung sind immer unmittelbar um die Ecke. Auch für öffentliche Toiletten ist verlässlich gesorgt.

Sprachschule Brooklyn School of English