Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreisen Spanien
Sprachschule Cadiz - K2

Maria L.

Sprachreise Cadiz ErfahrungsberichtDie Betreuung durch Sparachkurse-weltweit als Vermittler war sehr gut.
Auf meine Fragen wurde sehr schnell und direkt reagiert, teilweise war auch der Dialog zur Klärung der Fragen mit K2 in Mails eingeblendet, so dass ich weitergegebene Fragen bzw. Antworten selbst einschätzen konnte.

Mit K2 war ich im Prinzip auch zufrieden, Die Schule liegt zentral in der Altstadt und alle Räume sind gut ausgestattet. Einziger Nachteil mag sein, dass die Schule nicht barrierefrei ist, was in einem Altstadtgebäude auch schwierig ist.

Die vermittelte Unterkunft bzw. die Gastgeberin passte 100%-zig zu mir, wobei ich nach Kommentaren anderer Teilnehmer aber auch Glück hatte.
Meine Gastgeberin war sehr kommunikativ und fürsorglich, was bei anderen meines Kurses wohl nicht so ganz war. Andere Kritik an den Unterkünften wurden aber nicht geäußert.
Die Qualität der vermittelten Unterkunft scheint also generell zu stimmen. Dass es bei mir so gut gepasst hat, ist vielleicht auch nur eine Frage ob die _Chemie_ passt.

Die Kurse von K2 sind auch ok. Generell hatte ich den Eindruck, dass alle Lehrerinen / Lehrer sehr engagiert sind. Ich hatte 25+ im Oktober für 2 Wochen gebucht und  möchte bezüglich der verschiedenen Teile differenzieren.

- Bei der normalen Klasse fand ich das Konzept in der ersten Woche nicht ganz passend, weil es sich zu stark an den beiden Personen mit fortgeschritteneren Kenntnissen orintierte, die aber nur 1 Woche gebucht hatten.
Es wurde zwar grundlegendes angesprochen, das aber nur sehr kurz, ohne Wiederholungen / Übungen und das alles mit rein spanischen Erläuterungen. Das hat die beiden Anfänger des Kurses ohne Vorkenntnisse total überfordert, aber auch uns 3 anderen mit geringen Vorkenntnissen.
Und ob das für die beiden Personen mit etwas mehr Vorkenntnissen wirklich hilfreich war, kann ich nicht beurteilen, zumindest bei einer dieser Personen habe ich Zweifel.
Nachdem ich am Mittwoch allerdings in der Privatstunde gebeten hatte, doch grundsätzlichere Dinge (Grammatik, Satzbildung) ausführlich zu behandeln, änderte sich auch das Konzept in der Klasse auch etwas.  Die Lehrerin hat dann auch noch erläutert, dass sie sich bei dem Spagat zwischen absoluten Newbies und Fortgeschrittenen zunächst an den Fortgeschrittenen orientiert habe, weil die nur 1 Woche gebucht haben.
Eine schwierige Situation für alle Beteiligten.
In der 2. Woche waren wir dann nur noch zu viert und da passte dann alles gut (mit etwas Rücksicht auf die Newbies).

- Bei der Konversationsstunde waren wir nur zu viert (bzw. 5., ohne die beiden Fortgeschrittenen). Behandelt wurden Lesetexte, über die dann gesprochen werden sollte. Das war soweit ok, allerdings wurden Fragen zum Verständnis des Textes und Vokabeln erst auf Nachfrage geklärt. Für die Newbies war dieser Part in der 1.Woche allerdings sehr schwierig (siehe Kommentare zur 1. Woche).
Die Auswahl der Themen könnte man überdenken. Themen waren u.a. die Zubereitung von Paella bzw. die verschiedenen Arten von Jamon, die etwas zu ausführlich war. Ein Teilnehmer hat sich vorzeitig vom letzten Tag abgemeldet mit der Bemerkung, dass sei etwas zuviel Jamon gewesen.

- Mit der Privatstunde war ich sehr zufrieden. Die Lehrerin hat Wünsche sehr schnell und auf sympathische Weise umgesetzt. Einziges Manko, wenn man denn etwas finden will, war, dass es nicht kontinuierlich die gleiche Person war. Die Vertretungen waren auch gut, aber natürlich gibt das einen Bruch und erfordert erst mal eine Neuorientierung.

Alles in allem, kann ich K2 als Schule empfehlen. Alle Lehrerinnen und Lehrer und Lehrer sind sehr engagiert und verfolgen das Prinzip, Lernen mit Spass. Das gilt auch für die Lehrerin der Klasse und der Konversationsstunde, obwohl ich dazu kritische Anmerkungen gemacht habe.
Sie hat es mit einer sehr natürlichen Art und viel Spaß geschafft, die Gruppe insgesamt bei der Stange zu halten.