Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachschule France Langue Lyon

von Patricia H., 2022

Sprachreisen Lyon Erfahrungsbericht France Langue in Lyon
Ich war 2 Wochen in Lyon und habe dort einen 2-wöchigen Sprachkurs an der France Langue Schule besucht. Meine Erfahrungen fasse ich in diesem Bericht zusammen:

Ankunft und Organisation
An meinem ersten Tag in der Schule wurde ich von einer der zwei Lehrer vor Ort begrüßt, und mir wurde ein Fragebogen zum Ausfüllen gegeben. Nachdem ich die Fragen beantwortet hatte, hatte ich ein kurzes Gespräch mit der Lehrerin um mein Sprachniveau zu ermitteln. Ich bin dem fortgeschrittenen Kurs zugewiesen worden. Insgesamt gab es zu dem Zeitpunkt, als ich dort war, nur zwei verschiedene Kurse (Anfänger und Fortgeschrittene).

Lehrer und Unterricht
Mein Lehrer war Raphael R. Er war sehr engagiert und hat alle Teilnehmer im Kurs motiviert, an den Diskussionen im Unterricht teilzunehmen. Der Kurs war sehr auf Konversation ausgerichtet, trotzdem gab es auch einige schriftliche Übungen in denen kurze Texte zu bestimmten Themen verfasst werden sollten (mit anschließender Korrektur) oder die vorher besprochene Grammatik geübt wurde. Auch das Hörverständnis wurde mit dem Abspielen von kurzen Audio-Sessions geübt. Die Gruppe war sowohl vom Alter als auch von den Nationalitäten sehr durchmischt. Dies hat den Lernprozess gefördert, da man sich auch untereinander nur auf Französisch als gemeinsame Sprache unterhalten hat. Neben dem Präsenzkurs gab es auch Online Angebote (2 Unterrichtseinheiten pro Woche wurden online abgehalten). An diesen konnte man abends teilnehmen.

Veranstaltungen außerhalb vom Kurs
Leider war unsere Gruppe zu klein, weshalb es von der Sprachschule keine Events gab, um gemeinsam etwas zu unternehmen. In der Zeit, als ich den Kurs dort gemacht habe haben allerdings die Lehrer zweimal nach dem Unterricht einen kurzen Ausflug zu verschiedenen Zielen in der Stadt gemacht. In diesen Ausflügen haben wir z.B. Gebäude besichtigt und mehr über die Geschichte erfahren. Da die Gruppen von den Teilnehmerzahlen recht klein sind, kann man sich allerdings sehr schnell in den Pausen kennenlernen, und in meiner Zeit dort war ich jeden Tag mit einigen Mitschülern auch nach dem Unterricht noch unterwegs.

Lyon
Lyon ist eine wunderschöne Stadt, die für mich persönlich die perfekte Größe hat: Sie ist nicht so groß, dass man sich darin verläuft oder die Metro nehmen muss, um große Distanzen zurückzulegen. Trotzdem bietet sie als drittgrößte Metropolregion Frankreichs viele kulturelle Veranstaltungen, an denen man oft kostenlos teilnehmen kann. Außerdem gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken, die man aber gut zu Fuß besichtigen kann. Bemerkenswert ist auch die hohe Dichte an Restaurants und Cafés.

Unterkunft
Optional bietet die Sprachschule an, in einer Gastfamilie für die Dauer des Sprachkurses unterzukommen. Da ich selbst allerdings für diesen Zeitraum eine airbnb-Wohnung gebucht habe, kann ich zu diesem Punkt nichts sagen.

Ich kann sowohl die Sprachschule France Langue Lyon als auch die Stadt Lyon für einen Sprachaufenthalt empfehlen. Die Lehrer waren sehr engagiert, und wenn man Wert darauflegt, viel Konversation zu üben, ist der Kurs das richtige. Meine Mitschüler waren sehr offen und aufgeschlossen, und es haben sich schnell Möglichkeiten ergeben, auch nach dem Kurs gemeinsam Lyon zu entdecken und man findet sehr schnell Anschluss.

Patricia H., Deutschland