Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht - Türkisch in der Türkei

Royal Turkish
Education Center Istanbul

von Frank J. (veröffentlicht: 01.07.2022)

Erfahrungsbericht: Sprachreise Türkei, Istanbul

Istanbul ist eine Stadt mit unbeschreiblichen Schätzen! Bauwerke wie die Hagia Sophia zeugen von der Geschichte als Hauptstadt eines Weltreiches und versetzen jeden Besucher in andächtiges Staunen. Beim Bummel durch den alten Basar werden die Lage zwischen Orient und Okzident, Asien und Europa und die vielfältigen kulturellen Einflüsse spürbar. Das wunderbare, mediterrane Klima, stets erfrischt durch ein kühles Lüftchen von der See, lädt zu gutem Essen mit Blick auf den Bosporus ein. Gleichzeitig pulsiert das Leben dieser Metropole mit ihren 16 Millionen Einwohnern in modernen Einkaufszentren, lebendigen Clubs und Konzerthallen und einem reichhaltigen kulturellen Angebot. Von der Vielfalt und der Schönheit dieser Stadt zeugen unzählige Reiseführer, mit ihren reichhaltigen Tipps für einen gelingenden Aufenthalt.

Sprachreise Istanbul

Ganz andere Horizonte an Erfahrungs-Qualität eröffnen sich einem jedoch, wenn man seinen Aufenthalt durch einen Sprachkurs in Türkisch begleitet! Mit ganz geringen Vorkenntnissen durch ein wenig Selbststudium bin ich Istanbul angekommen. Auf Türkisch konnte ich gerade mal sagen, wie ich heiße, oder in einem Café einen Tee bestellen.

Ein zweiwöchiger Sprachkurs bei der Royal Turkish School Istanbul hat mir zu einem unglaublichen Sprung in meinen fremdsprachlichen Fähigkeiten verholfen - niemals hätte ich erwartet, in so kurzer Zeit so viel Wertvolles dazuzulernen. Heute kann ich mich auf einfachem Niveau mit Freunden auf Türkisch unterhalten und dabei Zeiten in der Vergangenheit wie Zukunft sicher anwenden.

Sprachschule Royal Turkish - Istanbul

Foto von Frank J.

Einen großen Anteil daran hat sicher auch der Umstand, dass der Unterricht nicht nur fachlich fundiert und didaktisch hervorragend aufgebaut ist, sondern vor allem auch viel Spaß gemacht hat.

Schon nach wenigen Tagen hatte ich das Gefühl, nicht eine Schule zu besuchen, sondern Teil einer Familie zu sein. Egal ob andere Kursteilnehmer aus allen möglichen Ecken dieser Erde oder das überaus sympathische Lehrteam - ich vermisse viele dieser Menschen jeden Tag! Da mein Kurs nur halbtags stattfand, hatte ich mir für den Rest der Zeit vorgenommen, vieles in Istanbul zu besichtigen. Doch schon bald habe ich gemerkt, dass die Schule tatsächlich das ist, worauf ich mich jeden Tag am meisten freue! Denn natürlich lernt man im Unterricht nicht nur Grammatik und Vokabeln, Rechtschreibung und Zeitformen - sondern vor allem auch Menschen kennen! Mit Smalltalk und Lachen, Anekdoten am Rande oder Tipps für das Wochenende…

Mein Aufenthalt bei einer wunderbaren Gastfamilie trug auch nochmal dazu bei, dass ich während meiner zwei Wochen diese wunderbare Stadt in einer Tiefe kennen und lieben gelernt habe, wie ich es vorher nicht erwartet hatte. Den wesentlichen Anteil daran hat die Royal Turkish School - die ich unbedingt weiterempfehlen kann!

Wer Türkisch neu lernen oder aber seine Sprachkenntnisse ausbauen möchte, ist hier an einer qualitativ hochwertigen und wunderbar sympathischen Adresse. Und wer schlicht Istanbul einmal auf besondere Weise kennenlernen möchte, dem werden mit einem Sprachkurs bei RTS Erfahrungen geschenkt, die kein Reiseführer bieten kann!

Frank J., Deutschland