Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog, Erfahrungsbericht

Sprachschule ELFE in Paris

von Annabell V.
25.04.2023

Sprachschule ELFE – Meine Erfahrungen in Paris

Sprachreisen Paris Nach meinem Abitur wollte ich unbedingt eigene Erfahrungen im Ausland sammeln. Von den vielen tollen Städten, die Europa zu bieten hat, ist meine Wahl auf Paris gefallen. Seit November 2022 arbeite ich hier als Au Pair in einer sehr netten Gastfamilie. Am Nachmittag kümmere ich mich um die Kinder und vormittags habe ich viel freie Zeit. Diese wollte ich gern nutzen, um die Sprache richtig gut zu lernen. Mir war es wichtig, meine Fähigkeiten mündlich und schriftlich zu verbessern. Von Anfang an nahm ich an einem sehr tollen Französischkurs teil. Die Auswahl dieser Sprachschule war eine meiner besten Entscheidungen.

Vor meiner Ankunft hatte ich im Internet recherchiert, welche der vielen Sprachschulen geeignet wäre. Die positiven Bewertungen und die breite Auswahl an Kursmodellen haben mich auf die ELFE-Sprachschule aufmerksam gemacht. Die Schule ist zentral gelegen und dementsprechend gut zu erreichen. Das Gebäude punktet mit seinen gut ausgestatteten Klassenräumen und einem großen Eingangsbereich. Es gibt mehrere Sitzmöglichkeiten zwischen den Klassenräumen, wo man in der Pause gut verweilen kann. Es gibt auch eine kleine Bibliothek mit einer Sammlung von Büchern, Spielen und Filmen. Diese können jederzeit kostenfrei ausgeliehen werden. Die Schule ist in dieser Hinsicht sehr gut ausgestattet.

Am ersten Tag war ich von dem tollen Ambiente der Schule total überrascht. Ich wurde sehr herzlich empfangen und eingewiesen. Zu Beginn hatte ich bereits einen Fragebogen ausgefüllt, um meine Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Bei meiner Ankunft wurde ich nochmal mündlich befragt, um sicher zu sein, dass es auch der richtige Kurs ist. Dieses Verfahren ist besonders gut, um auf dem richtigen Niveau zu starten. Es ist leichter mit Leuten zu lernen, die auf dem gleichen Stand sind.

Sprachreisen Paris Es werden verschiedene Kursmodelle angeboten. Ich bin überglücklich, einen Kurs gefunden zu haben, der sich an meinen Alltag anpasst. Als Au Pair arbeite ich immer nachmittags und die Schule bietet passende Vormittagskurse an. Diese sind perfekt abgestimmt auf die Schulzeiten der Kinder. Zweimal pro Woche besuche ich den Kurs. Es gibt ebenso zahlreiche außerschulische Angebote, die den Alltag in der Sprachschule abwechslungsreich und dynamisch gestalten.

Besonders toll ist der Unterricht an sich. Meine Lehrerin Soline gibt uns immer zahlreiche Tipps und Empfehlungen für die Metropole. Zum Abschluss des letzten Kurses sind wir durch das Stadtviertel Montmartre gelaufen und haben dies mit einer Stadtrallye verbunden. Das interaktive Lernen macht sehr viel Freude. Die Unterrichtsthemen sind immer aktuell und interessant. Das Verhältnis zwischen Grammatik und Sprechübungen ist sehr ausgeglichen. Durch Spiele wird der Unterricht aufgelockert.

Es herrscht eine gute Lernatmosphäre, ich habe das Glück, in einer kleinen Gruppe, mit sechs anderen Au Pairs zu lernen. Oft hat man die Chance zu sprechen und an Diskussionen teilzunehmen. Die anderen Schüler sind sehr international. Die Diversität wird immer wieder gut im Unterricht einbezogen. Hier lernt man nicht nur Frankreich kennen, sondern auch gleich andere Nationen und ihre Traditionen.  

Wer also auch Interesse hat, in Paris, einen Sprachkurs zu belegen ist an dieser Schule genau richtig. Die zentrale Lage, die netten Lehrer, viele außerschulische Angebote und die tollen Kurse haben mich überzeugt.

Annabell V., Deutschland