Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachschule France Langue Paris

von Dörthe M., 2022

Paris - immer eine Reise und einen Sprachkurs wert

Sprachreisen Paris Zur Vorbereitung auf die Semester im Masterstudium Franko-Romanistik suchte ich nach einer renommierten Sprachenschule in Paris, da ich meinen Sprachkurs gerne mit der Besichtigung dieser wundervollen Weltstadt kombinieren wollte. Allerdings musste die Sprachenschule Kurse auf dem Niveau B2/C1 anbieten, was nicht einfach zu finden war. Aber sprachkurse-weltweit.de konnte mir mit der Sprachenschule France Langue Notre Dame weiterhelfen. Zusätzlich zum Kurs, der grundsätzlich maximal 14 Teilnehmer*innen umfasst, in meinem Falle waren es nur 12, habe ich noch täglich 2 Einzelstunden gebucht. Im Folgejahr buchte ich nochmals den Kurs plus 10 Einzelstunden.

Bei mir im Kurs waren Schüler*innen des Abi-Jahrgangs aus verschiedenen europäischen Staaten zugegen, aber auch Student*innen höherer Semester sowie Immigrant*innen mittleren Alters und bereits pensionierte Urlaubsreisende aus ganz unterschiedlichen Ländern, die ihr Französisch auffrischen oder verbessern wollten. In den Pausen hatte man interessante Begegnungen und spannende Gesprächsthemen aus aller Welt.

Im Kurs wurden hochwertige grammatikalische Themen wiederholt, neue Vokabeln zu landeskundlichen Themen vermittelt, das Hör- und Sehverstehen geschult sowie das Verfassen von Aufsätzen und das mündliche Präsentieren geübt. Es entsprach genau meinen Vorstellungen, um mich auf die Seminare an der Universität vorzubereiten.

In den Einzelstunden wurde zuvor sorgfältig ermittelt, welche Art von Übungsbedarf ich noch hatte. In meinem Falle war es das spontane mündliche Sprechen sowie Hörverstehen. Auch die Themen, die mich interessierten, wurden zuvor erfragt, was dem Lernen eine weitere Motivation verschaffte. Die Lehrkräfte überzeugten durch eine exzellente Didaktik und die Seminarräume befanden sich technisch auf einem hohem Standard. Zusätzliches Geld für Bücher bzw. Kopien aus Lehrwerken musste nicht entrichtet werden. Tatsächlich konnte ich nach meinem Sprachaufenthalt die folgenden beiden Semester an der Universität mit der Note sehr gut abschließen.

An der Rezeption wurde den Teilnehmer*innen stets weitergeholfen. Dort befand sich auch eine Pinnwand mit den zahlreichen Aktivitäten, die von der Sprachenschule organisiert wurden, z.B. Restaurant- oder Theaterbesuche sowie Stadtführungen. Für viele Touristenattraktionen konnten Eintrittskarten zu ermäßigten Preisen erworben werden. Den Besuch des Schlosses von Versailles kann ich jedem nur an Herz legen. Die Gartenanlagen mit den Springbrunnen sind ein wahrer Traum! Und eine Bootsfahrt auf der Seine ist ebenso traumhaft!

Sprachreisen Paris Selbstverständlich ist die wunderbar zentrale Lage der Sprachenschule France Langue Notre Dame ein großer Vorteil, weil sie mit der Metro sehr gut erreichbar ist. Nach dem Kurs verleitet die schöne Umgebung zu einem Spaziergang an der malerischen Seine oder zu einem Stadtbummel mit Besuch eines Cafés oder Restaurants. Beim Einkaufen konnte man seine Sprachkenntnisse ganz real ausprobieren - und ich war jedes Mal überrascht, wie geduldig und zuvorkommend die Menschen mit den Tourist*innen kommunizierten, z.B. beim Erwerb der preisgünstigsten Fahrscheine für die Metro.

Ich könnte von Paris jetzt noch zeilenweise weiterschwärmen - probieren Sie es selber aus und versäumen Sie nicht, Ihr Französisch an der Sprachenschule etwas aufzupäppeln, um mit den Menschen in ihrer Landessprache kommunizieren zu können.

Ich bin sprachkurse-weltweit.de sehr dankbar für den Tipp dieser renommierten Sprachenschule. Der gesamte Buchungs- und Bezahlvorgang ging umgehend, kompetent und sorglos vonstatten. Insgesamt empfehle ich sowohl sprachkurse-weltweit.de als auch die Sprachenschule France Langue Notre Dame aus eigener Erfahrung an alle Sprachniveaus und Altersgruppen weiter.

Dörthe M., Deutschland