Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachschule Aix-en-Provence

von Arne K., 2023

Sprachreisen Aix-en-Provence

Zwei Wochen Anfängerkurs Französisch in Aix-en-Provence

Nach der Entdeckung von Frankreich als Urlaubsdestination wollte ich meine mehr als dürftigen Französischkenntnisse mit einem zweiwöchigen Anfängerkurs (20 Wochenstunden) aufpolieren. Die Wahl fiel schnell auf die Sprachschule IS Aix-en-Provence, reizt die Provence doch mit einem Mix aus großartiger Landschaft, Kulinarik und Kultur. Ich sollte nicht enttäuscht werden.

Die Unterbringung war ein Appartementhotel (Les Floridianes) im Zentrum von Aix-en-Provence. Die Ausstattung war gut, die Lage ideal zur Schule und für Ausflüge ins Umland. Zwar ist man in einem Hotel weniger integriert als in einer Gastfamilie. Aus meiner Sicht überwiegt aber das Plus an Privatsphäre - hier muss jeder selbst entscheiden.

Die Sprachschule befindet sich in einer Villa am östlichen Rand der Stadt, sehr ruhig gelegen mit einem schönen Garten. Die Atmosphäre ist ausgesprochen familiär - Empfang, Institutsleitung und natürlich auch Lehrpersonal sind bemüht, den Aufenthalt so angenehm (und lehrreich) wie möglich zu gestalten. Die technische Ausstattung ist durch moderne Elemente wie große Touchscreens in den Klassenräumen sehr ordentlich, wobei die Kursmaterialien auf Papier ausgegeben werden. Die Kursgrößen variieren: Mein Kurs hatte lediglich vier Teilnehmer, andere Kurse ungefähr 10. Die Teilnehmer waren zu einem Großteil aus dem deutschsprachigen Raum (viele Deutsche und Schweizer), aber auch US-Amerikaner, Australier und Japaner waren dabei. Der Altersdurchschnitt war gemischt.

Am ersten Kurstag findet zuerst der obligatorische Einstufungstest statt (wenig überraschend landete ich in einem A1-Kurs). Darauf folgte eine Stadtführung durch Aix und eine kurze Unterrichtseinheit am Nachmittag, in der man dann auch seine Lehrer und Mitschüler im Kurs kennenlernte. Die darauf folgenden Kurseinheiten waren abwechslungsreich und vermittelten dank vieler interaktiver (Gesprächs-)Übungen und spielerischer Elemente auch eine solide Sprachkompetenz. Eine sehr gute Dynamik in unserer kleinen Gruppe und das hohe Engagement unserer Lehrerinnen (Nousseyba und Sonia) trugen dazu bei, dass man schnell Fortschritte erzielen konnte.

Praktisch anwenden kann man die neu erworbenen Fähigkeiten dann ganz prima in Aix und Umgebung. Hierfür bietet die Sprachschule organisierte Aktivitäten wie Ausflüge (z. B. Wanderungen auf dem nahegelegenen Mont Sainte Victoire oder nach Monaco), Weinverkostungen oder Petanque-Spiele an. Privat unternommen habe ich noch Ausflüge nach Marseille, Cassis und den Nationalpark Calanques sowie in die Dörfer und Städte in der näheren Umgebung von Aix, z. B. Salon de Provence. Sehr angenehm ist dabei, dass der sehr gut ausgebaute ÖPNV ein eigenes Auto ziemlich überflüssig macht. Wem das alles zu hektisch wird, kann sich auch einfach die sehr schöne Innenstadt anschauen, über den Markt schlendern oder es sich in einem der sehr guten Restaurants gutgehen lassen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass es sich bei Aix um eines der teureren Pflaster in Frankreich handelt. 

Insgesamt kann ich sowohl die Schule als auch den Standort sehr empfehlen und würde einen weiteren Kurs hier buchen.

Arne K., Deutschland