Sprachreisen Blog

Sprachreisen Granada

von Elke W.
22.11.2010

Sprachreisen GranadaEnde September war es endlich so weit. Ich flog von München über Madrid nach Granada um einen Sprachkurs zu machen. Granada hatte ich mir deshalb als Ziel ausgesucht, da ich neugierig war auf die Sehenswürdigkeiten und vor allem, ob die Sprachschule Castila wirklich so schön ist, wie auf der Website angekündigt.

Meine Ankunft gestaltete sich zunächst einfach. Der Flughafen ist sehr klein und überschaubar und immer wenn ein Flugzeug ankommt, fährt kurz darauf ein Bus für nur 3 € in die Stadtmitte. Es gibt verschiedene Haltestellen: Flughafen, Busstation, La Caleta, Jardines del Triunfo, Gran Vía, Puerta Real und Palacio de Congresos.

Sprachreisen GranadaIch musste die Adresse meiner Gastfamilie in einem Hotel in der Innenstadt abholen und hätte eigentlich an der Puerta Real aussteigen müssen - wenn nicht gerade just bei meiner Ankunft die Schutzheilige der Stadt, la Virgen de las Angustias, mit einer Riesenprozession gefeiert worden wäre. Die ganze Innenstadt war abgesperrt und es gab kein Durchkommen mehr. Also beschloss ich, zuerst die Prozession anzuschauen und erst dann zu meiner Gastfamilie zu gehen. Ich sah allerdings nicht viel, nur schwarz-gekleidete, ernstblickende und sich sehr langsam fortbewegende Männer und Frauen und zum Abschluss der Prozession eine Militärkapelle mit Maschinengewehr und Klappspaten. "Muy extraño" ("sehr seltsam"),  dachte ich und machte mich schließlich zu Fuß auf zu meiner Gastfamilie, die im Albaícin, dem ältesten Stadtteil Granadas lebt.

Sprachaufenthalt GranadaAm nächsten Morgen brach ich auf zu meiner Schule und meine "Website-Erwartungen" wurden nicht enttäuscht: Die Sprachschule Castila liegt im Albaícin im Carmen de los Gatos. Ein "Carmen" ist in Granada der Begriff für ein Haus am Hang mit Garten. Die Schule bezaubert durch die vielen historischen Details, z.B. einer uralten Treppe, bei der selbst ich bei 1,57 m Körpergröße den Kopf einziehen musste. Ich fühlte mich hier sofort wohl. Nach einem Einstufungstest kam ich in eine passende Gruppe und hatte das Glück, dass ich das Klassenzimmer mit der schönsten Aussicht bekam, nämlich auf die Alhambra. In den Pausen lernt man im Garten sehr schnell die anderen Studenten kennen, dazu trägt auch die schuleigene Cafeteria bei, in der Kaffee, Tee und Tostadas frisch zubereitet werden.

Der Unterricht ist sehr abwechslungsreich und aufgrund der kleinen Gruppen (maximal 6 Personen) geht der Lernfortschritt schnell voran. Die Lehrer sind ständig im Kontakt mit den Schülern, sie verbringen die Pausen mit den Studenten im Garten und bringen sich auch am Nachmittag und Abend bei den vielen Freizeitaktivitäten sehr ein. Da die Schule nicht groß ist, wirkt alles sehr familiär, auf Fragen wird sofort eingegangen und kleine Probleme werden schnellstmöglich gelöst.

Sprachreise GranadaNicht verpassen sollte man in Granada natürlich den Besuch der Alhambra. Ich hatte schon vorab Tickets für einen Abendbesuch der Alhambra bestellt, nahm aber zusätzlich die Gelegenheit wahr, die Alhambra bei Tag mit den anderen Studenten der Schule zu besichtigen. Diese Führung war genial, da sie geleitet wurde von Miguel, einem Lehrer, der unter anderem auch arabisch studiert hat und bei der Führung (in spanisch) genau auf die unterschiedlichen Sprachlevel unserer Gruppe einging. Von der Alhambra kann man nicht genug bekommen, daher war ich froh, sie sowohl bei Tag als auch bei Nacht gesehen zu haben.

Außerdem stattete ich während meines Granada-Aufenthaltes zwei weiteren Sprachschulen einen Besuch ab: Tandem Montalban und Proyecto Español, die sich beide in der Innenstadt von Granada befinden.

Die Sprachschule Tandem Montalban ist in einem hübschen alten Haus untergebracht. Es gibt einen netten Innenhof, in dem man sich während der Pause trifft und alle Zimmer haben Tageslicht. Diese Schule ist auch für ältere Kursteilnehmer sehr zu empfehlen, das Durchschnittsalter in den Kursen beträgt ca. 30 Jahre. Die Freizeitaktivitäten finden meist nicht in der Schule statt, aber es gibt fast täglich ein Programm, z.B. Paella kochen, Besuch des Hammams etc. Zu den Wochenendausflügen, die entweder am Samstag oder am Sonntag stattfinden, sei angemerkt dass fast alle Schulen Granadas auf den gleichen Veranstalter zugreifen, so dass man bei einem Ausflug auch Studenten anderer Sprachschulen kennenlernt.

Die Sprachschule Proyecto-Español ist eine sehr preisgünstige Schule in Granada und daher vor allem jungen Studenten zu empfehlen, das Durchschnittsalter liegt bei 23 Jahren. Dafür muss man in Kauf nehmen, dass die Klassenzimmer kein Tageslicht haben. Die Schulräume werden am Nachmittag anderweitig genutzt. Es gibt einen Aufzug im Haus und so ist diese Schule auch geeignet für Leute, die Probleme mit dem Gehen haben. Es findet am Abend mehrmals wöchentlich ein Programm statt, bei dem auch auf Studenten mit geringem Budget Rücksicht genommen wird, z.B. Tapastour für 5 €.

Leider war ich nur eine Woche in Granada, in dieser Woche habe ich aber viel gelernt, unheimlich netten Kontakt mit meiner Gastfamilie und anderen Studenten gehabt und so viel wie möglich besichtigt. Ich weiß aber, dass dies ganz sicher nicht mein letzter Besuch in Granada war und kann die Stadt nur wärmstens weiterempfehlen. Die besten Reisezeiten sind Frühjahr und Herbst, da es im Winter oft empfindlich kalt oder regnerisch sein kann und im Sommer sehr heiß. Oder um es mit den Worten der Einwohner von Granada auszudrücken: "La ciudad está paralizada en verano!" ("die Stadt ist im Sommer wie gelähmt").

Na dann, "Buen viaje"!

Fotos: Elke W.

Hier finden Sie einen Link zu allen empfohlenen Sprachschulen in Granada

Schreiben Sie einen Kommentar: Email

Die Kommentare werden aus Sicherheitsgründen manuell freigegeben.
Danke für Ihr Verständnis!

Einfach suchen - intelligent buchen










Blog Sprachreisen Englisch
Global Village Malta (25.08.2017)
Sprachschule GV Malta (23.05.2017)
Sprachreise BELS Gozo (04.2017)
Sprachreise GV Malta
Sprachschule EC London Euston
Schülersprachreise Malta (18.04.2016)
Sprachreisen Oxford (01.03.2016)
Sprachreise Boston (04.01.2015)
Sprachreise New York (15.10.13)
Sprachreise Malta Clubclass
Sprachreise Worthing
Flucht nach Malta
Sprachreisen Irland
Englisches Essen
Catweazle als Feind
Blog Sprachreisen Spanisch
Sprachreisen San Sebastian (13.02.17)
Sprachreisen Madrid (06.12.2016)
Sprachreise Nerja (19.10.2016)
Sprachreise Gran Canaria (28.01.2016)
Sprachreise Kuba (18.08.2015)
Valencia - Taronja (18.08.2015)
Malaca Instituto (01.06.2015)
Malaga das neue Barcelona 4. 2015
Sprachkurs Malaga (Juni 2014)
Sprachreise Granada (22.10.2013)
Sprachreise Costa Rica (16.05.2013)
Barcelona Kingsbrook (06.12.2012)
Sprachschule Salamanca (06.11.12)
Sprachreise Barcelona (13.08.2012)
Sprachreise Madrid (16.01.2012)
Sprachschule Salamanca (09.12.2011)
Sprachschule Malaga (06.12.2011)
Sprachreisen Malaga (01.12.2011)
Sprachreise Málaga (25.07.2011)
Sprachreise Salamanca (07.06.2011)
Sprachschule Madrid (28.01.2011)
Sprachreisen Granada (22.11.2010)
Sprachreisen Valencia (3.11.2010)
Dia de los Muertos - Mexiko (14.10.10)
Salamanca-Centro del Mundo (28.4.10)
Die glücklichsten Menschen (4.3.2010)
Blog Sprachreisen Französisch
Sprachreise La Reunion (17.10.2016)
Anreise Rouen (05.05.2015)
France Langue Paris (28.02.2014)
Nizza France Langue (12.08.2013)
Sprachschule Cavilam, Vichy (26.03.13)
Sprachreise Lyon (12.10.2011)
Sprachschule Cavilam Vichy (30.05.11)
Sprachaufenthalt Nizza (28.03.2011)
Sprachreise Nizza (03.01.2011)
Bordeaux (08.09.2010)
Blog Sprachreisen Italienisch
Sprachschule Perugia (23.05.2017)
Sprachreise Mailand (01.02.2017)
Sprachreise Perugia (07.11.2016)
Sprachreisen Siena (03.11.2016)
Sprachreise Venedig (19.10.2016)
Sprachreise Bologna (12.09.2016)
Sprachreisen Perugia (17.08.2015)
Sprachreisen Verona (21.10.2013)
Sprachschule Tropea (05.09.2013)
Sprachreisen Florenz (18.06.2013)
Sprachschule Venedig (14.11.12)
Sprachschule Sizilien (30.10.12)
Koinè Sprachschule Elba (23.5.2011)
Sprachschule Rom: Dilit (14.4.2011)
Sprachschule Venedig (14.03.2011)
Sprachschule Bologna (7.03.2011)
Sprachschule Salerno (1.10.2010)
Blog Sprachreisen
Sprachreisen China (02.10.2012)
Sprachschule Türkei, Izmir (07.09.2012)
Sprachreise Griechenland (07.11.2011)
München (14.09.2010)
Von Portugal träumen (08.07.2010)
Sankt Petersburg - Freizeit (23.6.10)
Russisch lernen - Liden & Denz (9.6.10)
Sprachreisen Türkei (09.04.2010)
Blog allgemeine Infos Sprachreisen
Bildungsurlaub (23.09.2010)
Ein typ. Beratungsgespräch (05.08.10)
Unterkunft - Wo wohnen? (23.07.10)
Lingualetten (19.05.2010)
Lateinunterricht (05.05.2010)
Finanztest Sprachreisen (23.02.2010)
GEOS Colleges insolvent (04.02.2010)

 

 

Datenschutzerklärung